Mittwoch, 28. Januar 2009

Liza Dorogova an die Leser unseres Blogs (2)

Liza (das Bild oben ist natürlich von ihr gemalt) hat mir heute wieder eine Mail geschrieben, aus der ich auszugsweise zitiere. Sie verbrachte Weihnachten und Neujahr in Deutschland.

" ... ich bin vor einer Woche aus Deutschland zurueckgekehrt. Die ganze Zeit dort war sehr-sehr interessant. Man hat mich nach Weimar, Erfurt, Eisenach und Berlin gefahren, ich war sogar auf der Wartburg. Und in Weimar konnte ich eine sehr moderne Faust-Auffuehrung im Nationaltheater miterleben. Die Auffuehrung war zwar ein bisschen ZU modern, aber doch sehr spannend. Einiges war ja einfach empoerend, z.B. ein Schauspieler hat mitten auf der Buehne die Hosen komplett ausgezogen - und man hat geschrien usw. Aber so ein verkehrter Faust ist auch gut. Den Faust kann man durch nichts verderben...
Das Interessanteste an meiner Reise waren natuerlich die Leute. Meine Deutschlandreise hat mir das Forum Russische Kultur Guetersloh ermoeglicht. Das ist ein ganz besonderer Verein. Das Forum ermoeglicht russischen Kuenstlern so viel Gutes, das ohne das Forum nie moeglich waere. Ohne die Hilfe von Forum haette ich nie nach Deutschland reisen koennen, obwohl es der groesste Traum meines Lebens war ... Das Forum gab mir die Moeglichkeit solche Menschen wie z.B. den Zeichner Prinz Nikolaus zu Bentheim kennenzulernen und einen deutschen Ikonamaler, der russische ortodoxe Ikonen malt! - Ein Ehepaar, das auch Mitglied des Forums ist, hat mir den Flug bezahlt!
Untergebracht war ich in einem ganz preussischen Haus, in dem nur eine Frau mit einer schwarzen Katze lebt. Die beiden lieben einander sehr. Ich habe dort die deutsche Ordnung und Sparsamkeit erlebt, so, wie ich sie sonst nirgends sah.

(Und nun) schicke ich Ihnen ein Gedicht von mir. Vielleicht passt es fuer Ihren Blog:

Wie komm ich nach Jerusalem? (Ein Lied)

1.
Ich bin gewandert früh und spat
Auf meinen langen Wegen,
Ich suche, Freund, Deinen Rat,
Wie muss ich weiter gehen?

Ich such’ die Stadt Jerusalem,
Des ganzen Landes Pracht,
Dort hab’ ich manchen guten Tag
Erlebt und manche Nacht.

2.
Des Nachts lag ich bei meinem Schatz,
Doch bald der Morgen brennt
Schlich ich heraus wie eine Katz’
Von der Freundin ward’s getrennt.

Die Locke schöner Frauen mein
Liegt unter meinem Gewande,
So wandre ich mutterseelenallein
Im warmen goldenen Sande.

3.
Ich bin gewandert kreuz und quer
Und weiter geh’ ich nicht,
Ich hab gebeten meinen Herrn
Um einen Funken Licht.

Als ich die ganze Nacht hindurch
Dem Morgen entgegen lief,
Da hört’ ich, dass ein guter Mann
Mich beim Namen rief.

4.
Und dieser Mann. getreu und gut,
Der warst Du, mein Freund,
Ich hab’ erzählt, ich hab’ geweint
Und sogar dieses Lied gereimt.

Behüt’ der Herr Dich, guter Mann,
Mein Lied ist leider aus,
Jetzt bist’, mein guter Freund, Du dran:
Sag’ mir Deine Worte.

5.
Du hast gesprochen;
Dein treues Wort
Werd’ ich im Herzen bewahren,
Jetzt hab’ ich zur verheiss’nen Stadt
Den sich’ren Weg erfahren.

In meiner Seele, in ihrer Mitte,
Liegt die Stadt, um die ich gelitten,
Wo ich gelebt, geliebt und zwar
Wo ich noch nicht gewesen war.

Liza freut sich über Kontakte mit euch - entweder hier in der Kommentarfunktion oder über das Kontaktformular auf Ihren Webseiten.

Keine Kommentare: