Mittwoch, 23. März 2011

Amnesty International wird 50 Jahre alt

Dass wir heute frei sind ... Menschen schützen Menschenrechte
Ein Lesebuch
Herausgegeben von Reiner Engelmann, Urs M. Fiechtner
ab 14 Jahre, 200 S.,  ISBN: 978-3-7941-8107-0, 16,95 € (D), 28,50 SFr (CH), 17,50 € (A)
In diesem Jahr wird die größte und einflussreichste Menschenrechtsbewegung der Welt 50 Jahre alt: Amnesty International. Aus diesem Anlass erscheint dieses vielseitige Lesebuch für Jugendliche und Erwachsene mit Originalbeiträgen von Schriftstellerinnen, engagierten Jugendlichen und Insidern, herausgegeben von den Amnesty-International-Experten Urs M. Fiechtner und Reiner Engelmann.

Mitgearbeitet haben unter anderem der renommierte Journalist und Mitbegründer der Deutschen Sektion Gerd Ruge, Belletristiker/innen wie Charlotte Kerner und Nasrin Siege oder prominente Amnesty-International-Vertreter wie Larissa Probst und Stefan Kessler. Auch Menschenrechtsexperten wie Ingo Jacobsen und Mathias John sowie ehemalige politische Gefangene, beispielsweise der in der DDR inhaftierte Roland Brauckmann, berichten von ihren Erfahrungen.

Nah an der jugendlichen Zielgruppe sind die Mitglieder aus den Jugend- und Hochschulgruppen von Amnesty International; auch sie kommen zu Wort. Ihre Erzählungen, Fallschilderungen und autobiografischen Geschichten bieten einen Blick hinter die Kulissen der weltweiten Menschenrechtsbewegung. Sie berichten über spannende Möglichkeiten, sich für die Durchsetzung der eigenen Rechte einzusetzen und richten einen Scheinwerfer auf Konflikte rund um Menschenrechte, die in der Öffentlichkeit ansonsten kaum behandelt werden.

Das literarisch abwechslungsreiche Buch richtet sich nicht nur an Erwachsene, sondern ausdrücklich auch an Jugendliche ab 14 Jahren.

Keine Kommentare: