Sonntag, 18. Januar 2009

Bettina von Arnim: 150. Todestag am 20.1.2008

Bettina von Arnim
Goethes Briefwechsel mit einem Kinde
Herausgegeben und eingeleitet von Waldemar Oehlke. Mit zeitgenössischen Abbildungen; insel taschenbuch 767 - 1984, 677 S., Broschur, ISBN 978-3-458-32467-6, Euro 12,50 [D], Euro 12,90 [A], sFr 23.00
Die hier vorgelegte Ausgabe von Bettines Briefwechsel mit Goethe beruht auf der von Waldemar Oehlke im Jahre 1820 herausgegebenen Werkausgabe.
Leseprobe: " ... Gestern ist mir ein Abenteuer begegnet. Ich kam vom Spaziergang und fand den Rothschild vor der Tür mit einem schönen Schimmel; er sagte: es sei ein Tier wie ein Lamm, und ob ich mich nicht draufsetzen wolle? - Ich ließ mich gar nicht bitten, kaum war ich aufgestiegen, so nahm das Lamm Reißaus und jagte in vollem Galopp mit mir die Wilhelmshöher Allee hinauf, ebenso kehrte es wieder um. Alle kamen totenblaß mir entgegen, das Lamm blieb plötzlich stehen, und ich sprang ab; nun sprachen alle von ihrem gehabten Schreck; - ich fragte: »Was ist denn passiert?« - »Ei, der Gaul ist ja mit Ihnen durchgegangen!« - »So!« sagt ich, »das hab ich nicht gewußt.« -
Rothschild wischte mit seinem seidnen Schnupftuch dem Pferde den Schweiß ab, legte ihm seinen Überrock auf den Rücken, damit es sich nicht erkälten solle, und führte es in Hemdärmel nach Haus; er hatte gefürchtet, es nimmermehr wiederzusehen. - Wie ich am Abend in die Gesellschaft kam, nannten mich die Franzosen nicht mehr Betschwester, sie riefen alle einstimmig: »Ah l'héroïne!« ... "
Deutschlandfunk: Am 20. Januar jährt sich zum 150. Mal der Todestag von Bettina von Arnim. In der "Romantischen Reihe" erinnert "Essay und Diskurs" an das progressive, ihrer Zeit weit vorauseilende Denken der Dichterin ... Deutschlandfunk

Keine Kommentare: