Samstag, 10. Mai 2008

Jakob Wassermann: Caspar Hauser. oder Die Trägheit des Herzens

Jakob Wassermann
Caspar Hauser oder Die Trägheit des Herzens

Anaconda Verlag 2005, 480 S., geb., ISBN-10: 3938484357, ISBN-13: 978-3938484357, EUR 7,95
Die bedeutendste und erfolgreichste Roman-Biographie des Meisters psychologisch-realistischer Darstellung - die atemberaubende Rekonstruktion eines spektakulären Staatsverbrechens
" ... Begonnen hat alles am Pfingstmontag, 26. Mai 1828, auf dem Nürnberger Unschlittplatz. Dort torkelte gegen 16 Uhr ein Jüngling - später wurde sein Alter auf 15 bis 17 Jahre geschätzt - in die Arme zweier Handwerksburschen. Die Schustergesellen Jakob Beck und Georg Leonhard Weickmann dachten, sie hätten es mit einem Betrunkenen zu tun und versuchten, dem "pudelnärrischen" jungen Mann Informationen zu entlocken, um ihn nach Hause bringen zu können. Er sagte nur immer wieder den Satz "Ä sechtene Reiter möcht ih wähn, wie mei Vottä g'wähn is" und so überlegten die beiden, wie dem Fremden zu helfen sei. Schließlich zog er einen Briefumschlag heraus und die beiden Handwerker brachten ihn zu der angegebenen Adresse in der Irrergasse 17, wo der Rittmeister von Wessenig lebte. Da der Rittmeister an jenem sonnigen Pfingstmontag im nahen Erlangen die Bergkirchweih besuchte, brachte der Hausbursche den ungewöhnlichen Fremdling in einen Nebenraum, wo er sogleich einschlief ... Die Frage, die bis heute die Gemüter bewegt, ist, wer war Kaspar Hauser? Wo kam er her? Wo war er vor seinem Auftauchen in Nürnberg? Im Wesentlichen gibt es zwei große Lager in der Kaspar-Hauser-Forschung. Die einen sagen, er sei ein Betrüger und Hochstapler gewesen, der alle Welt bis auf den heutigen Tag hinters Licht führt. Die anderen sind der festen Überzeugung, Kaspar Hauser sei der erstgeborene Sohn des badischen Großherzogs Karl (1786 - 1818) und Stephanie Beauharnais (1789 - 1860) ..." Aus einer Kurzbiographie (Kaspar-Hauser Festspiele Ansbach)

Jakob Wassermanns Roman-Biografie online: Projekt Gutenberg - Eine ausführliche Homepage zu Kaspar Hauser des Ansbachers Kurt Kramer (mit weiteren Links) - Kaspar Hauser, ein Projekt des ultimativen Stadtführers Baden Baden - Text von Reinhard Meys Lied "Kaspar"

Keine Kommentare: