Montag, 23. Februar 2009

Christopher Nolan - Ein außergewöhnlicher Autor

Christopher Nolan
Fünf Felder grün - Die Lebensgeschichten einer eigensinnigen irischen Frau. Roman
Aus dem Englischen von Christa Schuenke, 437 S., geb., ISBN 3-85636-171-5, ISBN 978-3-85636-171-6, Euro 24.00, CHF 39.00
Ein durch und durch irischer Roman: die Geschichte der liebenswürdigen, höchst eigenwilligen Winnie O’Brien aus Drumhollow. Fast das ganze 20. Jahrhundert hat sie durchlebt, in ihrem mit ihr alt und baufällig gewordenen Haus. Das Außergewöhnliche an diesem Roman ist seine wortschöpferische, in ihren Wendungen verblüffende Sprache, in der die Geschichte der Minnie O’Brien erst ihre ganze Kraft entwickelt.
Christopher Nolan wurde am 6. September 1965 in Dublin geboren. Aufgrund von Sauerstoffmangels bei der Geburt war er spastisch gelähmt (Quadriplegie).
Mit 15 Jahren veröffentlichte er seinen Lyrikband «Dam-Burst of Dreams«, der von der Kritik begeistert aufgenommen wurde. Man verglich die kraftvollen Verse mit der Sprache eines William Butler Yeats und James Joyce. Mit 22 Jahren erschien seine Autobiografie «Under the Eye of the Clock», die einen Literaturpreis gewann. Die deutsche Übersetzung erschien 1989 und ist mittlerweile vergriffen. Vor 10 Jahren erschien sein Opus Magnum, «The Banyan Tree«, eine irische Familiensaga, die zu den Meisterwerken der modernen irischen Literatur gehört. 2006 erschien der Roman unter dem Titel «Fünf Felder grün» im Pforte Verlag, kongenial übersetzt von Christa Schuenke.
Christopher Nolan schrieb mit einem «Einhorn», das ihm um den Kopf gebunden wurde und mit dem er auf der Schreibmaschine Taste für Taste anschlug. So arbeitete er an seinem Roman zwölf Jahre lang. Er starb letzten Freitag infolge eines Unglückfalles, weil Nahrung in seine Atemwege gelangte. Wir, der Verlag, trauern um eine herausragende Persönlichkeit, die ihrer inneren Kraft allen äußeren Einschränkungen zum Trotz Ausdruck verliehen hat und uns damit Literatur geschenkt hat, deren Lebensnähe und Weisheit uns berührt.
"Christophers unerschütterlicher Mut und seine Entschlossenheit werden zusammen mit seiner literarischen Begabung in Erinnerung bleiben und viele künftige Generationen inspirieren." (Mary McAleese, Präsidentin von Irland)

Keine Kommentare: