Mittwoch, 26. November 2008

Geschichte der Indianer

Bernd Wegener
Indianer in den USA
zwischen dem Ende der Indianerkriege und heute

Meridian Verlag, ISBN : 3 - 934121 - 08 - X, 18,00 €
Dieses Buch beginnt dort, wo andere Darstellungen enden. Es schlägt den Bogen von den abschließenden Kämpfen der Indianer in den USA über ihre Zwangseinweisung in Reservationen bis hin zur aktuellen Situation zahlreicher Stämme. An Hand vieler Beispiele zeichnet der Autor den Leidensweg der indianischen Ureinwohner im 20. Jahrhundert nach, verdeutlicht jedoch auch ihren Widerstand und die Suche nach Identität.
Dipl. Ing. Bernd Wegener, geb. 1952, ist im Umwelt- und Naturschutz tätig. Seit der Jugend Interesse für Ethnologie. Zahlreiche Publikationen in Zeitschriften und Tageszeitungen. 2000 Buch „Gran Chaco – Die Wildnis stirbt. Auf den Spuren der letzten Waldindianer“. Reisen nach Südamerika, USA, Kleine Antillen, Philippinen, Nordafrika. Seit 1997 zweiter Vorsitzender der deutschen Sektion des Vereins „Freunde der Naturvölker“ e. V. (Friends of Peoples Close to Nature).
Freunde der Naturvölker e.V. (FdN) ist eine als besonders gemeinnützig registrierte Menschenrechtsorganisation und die deutsche Sektion von friends of Peoples close to Nature (fPcN), einem weltweiten Netzwerk ... Im internationalen Schriftverkehr mit anderen Organisationen, Regierungen oder Institutionen wie die UN benutzt FdN den Namen: fPcN Germany. Unsere politische Unabhängigkeit und Arbeit wird hauptsächlich durch Spenden gesichert. Unsere Arbeit reicht von Publikationen, Kampagnen, direkte Überlebenshilfe, Flüchtlingshilfe und Landkauf für noch isoliert lebende Völker bis hin zum Aufbau von Stammesschulen sowie Schulförderung. Für uns arbeiten zahlreiche Wissenschaftler, Autoren, Journalisten und Aktivisten, die die Arbeit von FdN tragen. Mit ihnen vereinen sich fast 20 Jahre Erfahrung nicht nur am Schreibtisch, sondern auch im Feld bei den Völkern vor Ort ... Naturvölker-Web

Keine Kommentare: