Mittwoch, 14. Mai 2008

Mein Äußeres ist braun ... doch mein Inneres ist viel bunter

Thomas Usleber
Die Farben unter meiner Haut
- Autobiographische Aufzeichnungen

Brandes&Apsel 2002, 144 S., Pb., ISBN 3-86099-488-3, 12,90 €
"Mein Äußeres ist braun - man nennt es manchmal schwarz und manchmal farbig -, doch mein Inneres ist viel bunter. Da lebt das Deutsche, Afrikanische und Indianische, da sind meine Erfahrungen und mein Wissen wie lebendige Muster eingraviert. Unter meiner Haut sind weitaus mehr Farben. Unter meiner Haut schillert ein Regenbogen." - Thomas Usleber, Sohn eines afro-amerikanischen Soldaten und einer deutsch-ungarischen Mutter, aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen in einer deutschen Kleinstadt, erzählt in diesem Buch, wie er gelernt hat, aus Ablehnung und Verbitterung herauszufinden. Es ist das erste Buch, in dem ein Mann seiner Generation und seiner Herkunft über seinen Werdegang schreibt.

Keine Kommentare: