Dienstag, 28. Juni 2011

Zwei Romane

Marie Bertherat: Das Mädchen mit dem goldenen Pinsel
ab 12 Jahre, 207 S.,  geb., ISBN-13: 978-3-8251-7687-7, € 13,90
Maria Brugadas große Leidenschaft sind Tiere. Sogar auf alten Mauern und Papierresten hält sie ihre Gesten und Bewegungen fest. Als sie als Magd in den Haushalt des Malers José Pacheco in Madrid kommt, erkennt dieser rasch die außerordentliche Begabung des Waisenmädchens und bildet es heimlich aus.Bald kommt es zu Spannungen, Intrigen und Eifersucht unter den anderen Lehrlingen. Woher kann dieses Mädchen so gut malen? Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen. Doch die hochbegabte und schöne junge Frau setzt sich gegen alle Hürden dieser von Männern dominierten Welt durch. Sie besucht Stierkämpfe, studiert und kopiert die Werke der großen Meister und bekommt Schließlich einen Auftrag, der sie mitten in das Zentrum der königlichen Macht, den Alcazar, führt. Dort wird der Großmeister der spanischen Malerei, Diego Velasquez, auf die aufmerksam …



Marie Bertherat: Ein Sommer am Montparnasse
ab 12 Jahre, ca. 200 S., geb., ISBN-13: 978-3-8251-7762-1, € 13,50
Mouchka ist 14 Jahre alt und lebt im Pariser Bezirk Montparnasse. Durch Zufall findet sie das geheime Tagebuch ihrer Mutter, einer Fotografin, sieben Jahre nach deren tragischem Tod. Darin hat sie die Geschichte ihrer abenteuerlichen Flucht aus der Sowjetunion, zusammen mit dem berühmten Tänzer Rudolf Nurejew, festgehalten. Eines Tages begegnet Mouchka dem attraktiven Gabriel, der in einer Antiquitätenboutique jobbt. Sein Vater ist vor sieben Jahren irgendwo in Afrika untergetaucht. Ein wunderbarer Sommer beginnt, in dem Mouchka und Gabriel sich näherkommen. Doch dann werden sie von den fatalen Schatten der Vergangenheit eingeholt, die ihre Liebe auf eine harte Probe stellt
Marie Bertherat versteht es meisterhaft, die Fäden menschlicher Schicksale vor dem Hintergrund des Zerfalls der Sowjetunion und der Siebzigerjahre zu verweben. Eine Liebesgeschichte, die zugleich Kriminalroman und historisches Zeitdokument ist.

Marie Bertherat lebt über den Dächern von Paris. Sie kann aus ihrem Arbeitszimmer in den Himmel blicken. Es ist angefüllt mit Zeichnungen, Fotos und Notizzetteln, die sie braucht, wenn ihr Gedächtnis von der Geschichte ihres nächsten Romans besetzt ist.

Keine Kommentare: