Donnerstag, 1. Oktober 2009

Entdecke Deine Stadt und Dein Haus

Stephanie Busch & Ulrich Noller
Das Stadt-Buch
Berlin Verlag 2009, 288 S., geb., ISBN-13: 9783827053589, 19,90 € [D]
Städte sind Abenteuer: Abenteuer des Lebens, Abenteuer des Wissens. Unendlich viele Welten prallen hier aufeinander. Das Stadt-Buch lädt ein, diese Wissenswelten zu entdecken.
Egal, ob man eine Stadt gerade neu kennenlernt oder schon lange in ihr wohnt: Es gibt unglaublich viel zu entdecken. Verborgenes in der Tiefe, wie die verschlungenen U-Bahn-Schächte in München oder Hamburg, hoch in den Himmel ragende Bauwerke wie der Berliner Fernsehturm oder bedeutende Altstädte wie in Lübeck oder Bamberg. Manche Gebäude sind so berühmt, dass jeder sie von einer Postkarte kennt. Andere beeindrucken allein durch Fakten: die größte Treppe, die meisten Stockwerke, die dicksten Wände, die verrücktesten Bewohner …
Das Stadt-Buch bahnt den Weg durch die Wissensräume der Stadt — vom Bahnhof zum Marktplatz, vom Rathaus zum Fernsehturm, vom Friedhof über das Theater bis zum Großmarkt. Ein Buch nicht nur voller spannender und überraschender Informationen, sondern auch eine Einladung, die eigene Stadt mit neuen Augen zu erkunden.
Rezension dradio (Auszug): " ... Der Verlag empfiehlt das Stadt-Buch für Leser von 10 bis 11 Jahren und liegt hierin prompt daneben. Sicher kann man Kindern dieses Alters ein paar Erklärungen zur Stadt geben, dem Charme und der Leichtigkeit des Stadt-Buchs werden sich aber vor allem (jugendliche) Erwachsene erfreut hingeben.
Die enorme Fleißarbeit der Autoren macht Lust, jede Stadt mit eigenen Augen zu erkunden, das Stadt-Buch ist eine echte Bereicherung für jede Bibliothek. Durch seine intuitive Aufmachung gehört es dabei eher in die Abteilung gehobene Unterhaltung als zu den Nachschlagewerken ... " - Zur Rezension

Stephanie Busch & Ulrich Noller
Das Haus-Buch
Familienbuch, illustriert von Monika Horstmann, 312 S., geb., ISBN-13: 9783827052360, 19,90 € [D]
In diesen Mauern geht es nicht um Fakten, um blanke Informationen oder darum, ob etwas zweckmäßig und »nützlich« ist. Nein, hier hat sich das Wissen sozusagen häuslich eingerichtet. Und auch wir fangen gleich auf der ersten Seite an, uns wie zu Hause zu fühlen.
Ob es sich um Begrüßungsrituale oder selbst gemachte Nudeln handelt, um verrückte Musikinstrumente oder die Anfänge des elektrischen Lichts, um das berühmteste Sofa der Welt oder um Bücher, die die Welt verändert haben — beim Herumstromern in diesem ebenso merkwürdigen wie gemütlichen Haus begegnen wir einer kunterbunten Fülle an Themen und Wissensbereichen. Vom Arbeitszimmer bis zur Speisekammer, vom Keller bis zum verbotenen Raum unterm Dach, von der Bibliothek bis zur Garage — jeder Raum ist Ausgangspunkt für eine Entdeckungsreise der besonderen Art.
Ein Buch für alle, die neugierig sind; ein Buch, in dem das Wissen der Welt zu Hause ist. Ein Haus-Buch.

Keine Kommentare: