Dienstag, 13. Oktober 2009

Was bedeutet Globalisierung?

André Fourçans erklärt die Globalisierung
ab 14 Jahre, Übersetzt von Ute Gräber-Seißinger, 224 S., mit Vignetten, EAN 9783593386560, € 17,90
Das Wort »Globalisierung« begegnet uns in der Wirtschaft, in den Medien, im Alltag. Doch was heißt eigentlich Globalisierung – und: Was bedeutet sie für unser Leben und unsere Zukunft? In diesem Buch eröffnet der Wirtschaftsexperte André Fourçans seinen Lesern einen Blick in die Welt von morgen.
Im fiktiven Gespräch mit seiner 15-jährigen Tochter spricht Fourçans wichtige Fragen rund um das Thema Globalisierung an. Ist sie gut oder schlecht? Vor welche Probleme stellt uns das Zusammenwachsen der Weltmärkte? Wie können wir eine gerechtere Welt für alle schaffen? Fourçans’ Buch ist viel mehr als eine funktionale Erklärung der Globalisierung. Er bietet ein grundlegendes Verständnis für die Spielregeln und das Funktionieren der vernetzten Märkte und regt zugleich junge wie alte Leser an, sich mit der globalisierten Welt in all ihren Fassetten kritisch auseinanderzusetzen.
Leseprobe: " ... Doch worüber werden wir konkret reden? Über die Globalisierung natürlich, immer noch und immer wieder. Sie begegnet uns überall, wo wir sind, und sei der Weg noch so verschlungen. Woher kommt sie? Wo steht sie? Welche Richtung
nimmt sie? Und vor allem: Wohin wird der gewaltige Sog uns führen, der in ihrem Kielwasser entsteht? Müssen wir die Entwicklung »regulieren«, und wenn ja, wie? Und werden die neuen Technologien unser Leben nicht völlig verändern? Haben nicht längst die multinationalen Konzerne und der Markt das Heft in die Hand genommen und die Regierungen aufs Abstellgleis der Nebensächlichkeiten gedrängt? Ganz zu schweigen von all den internationalen Institutionen, die die Festungsmauern des Staats in Trümmer legen, die außerdem noch von den Nichtregierungsorganisationen, den berühmten NROs, und ihren charismatischen Anführern unter Beschuss genommen werden. Meine Güte, wie sehr unsere »Politiker« schrumpfen, wenn wir sie aus der Nähe betrachten! ... Ach, und unsere Kultur! Wird sie gerade ausgelöscht?
Müssen wir sie gegen die Bedrohungen der großen weiten Welt schützen wie ein kleines Kind? Auch hier stellt sich die Frage, wohin die Reise geht. Und kann man es zulassen, dass die Armut, diese schreckliche Geißel der Menschheit, wie eine Seuche wütet? Nicht nur in den armen Ländern, sondern ebenso in den reichen? Und im Übrigen – Frage aller Fragen –, was müssen wir tun, damit die Länder im südlichen Teil der Erde ihren Entwicklungsrückstand aufholen können? Was erwartet uns hier in den kommenden Jahrzehnten? Können wir sicher sein, dass die Entwicklung dieser Länder ohne weiteres mit Rücksicht auf die Menschenrechte, insbesondere die Rechte der Frauen und Kinder, stattfinden wird und dass dabei auch die natürlichen Lebensgrundlagen nicht unter die Räder kommen? ... " Leseprobe weiterlesen - Inhaltsverzeichnis
Der Autor: André Fourçans, Ingenieur und promovierter Wirtschaftswissenschaftler, ist Professor für Ökonomie an der französischen Elitehochschule ESSEC. Als wirtschaftspolitischer Berater war er für die französische Regierung und die EU tätig. Sein erstes Buch »Die Welt der Wirtschaft« (Campus 1997/2007) wurde ein Bestseller.

Keine Kommentare: