Samstag, 31. Oktober 2009

Wer ist Margot Käßmann?

Margot Käßmann (neue Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland)
Meine schönsten Weihnachtsgeschichten aus aller Welt
Herder spektrum 6108, 2009, 160 S., kt., ISBN 978-3-451-06108-0, € 7,95, sFr 14,50
Das Wunder der Weihnacht - es geschieht in Island ebenso wie in der Schweiz, auf Madagaskar und in Südindien. Die schönsten Weihnachtsgeschichten aus aller Welt, ausgewählt von Margot Käßmann.

"O ja, ich sehe, wie vielen Menschen das Leben so viel mehr Kraft kostet als mich, weil es schwer ist, aufzustehen, sich anzuziehen, sich zu bewegen. Aber ich habe von solchen Menschen gelernt, dass das Leben wertvoll ist, jeder Tag! Dass es wunderschön sein kann, eine Wolke zu beobachten oder einfach nur atmen zu können. Wer die Welt so ansieht, so lebenswert, dem erscheint wohl jeder Mensch liebenswert. Ganz gleich, wie lange ein Mensch leben darf, wie viel Kraft ein Mensch hat oder wie viele Gaben – du und ich, wir sind Geschöpfe der Liebe Gottes. Das macht uns alle je einzeln liebenswert und das Leben lebenswert." Margot Käßmann, wiedergegeben (mit Biografie) auf Frauen-Biographieforschung

Keine Kommentare: