Dienstag, 13. Oktober 2009

Tag der Ideen am 21. Nov. 09 in Alfter bei Bonn

Tag der Ideen

* Wie geht es weiter mit uns?

* Wie werden wir in zehn, wie unsere Kinder in 30 Jahren leben?
* Wird die Schere zwischen Arm und Reich weiter aufklappen?
* Wann kommt die nächste Wirtschaftskrise?
* Kommt die Klimakatastrophe?

Wir wissen es nicht.
Wir wissen aber eins:
Wir müssen nicht tatenlos zusehen!

Wer, wenn nicht wir, kann die Zukunft bestimmen? Jeder kann aktiv werden. Aber wie?
Ideen erlebbar machen: Auf Tagen der Ideen wird erlebbar, dass es bereits Ideen gibt, für die es sich lohnt aktiv zu werden. In Zusammenarbeit mit interessierten Menschen aus Schulen & Hochschulen, Initiativen, Organisationen und Unternehmen entstandenehen Impulse, die zum Nachdenken anregen, Bewusstsein bilden und Hoffnung geben können. Handlungsmöglichkeiten werden aufgezeigt und zu deren Umsetzung angeregt. Das reichhaltige, vielseitige & qualitiativ hochwertige Programm aus Vorträgen & Diskussionen, Informationsständen und Aktionen sowie einem bunten Kulturprogramm sorgt für lebendige und bewegende Tage.
Vernetzen: Neben der Präsentation von Ideen sollen bereits bestehende Initiativen vernetzt werden: Regionale Initiativen sollen mit überregionalem Know-How, jüngere mit ältere Menschen und soziale, ökologische und ökonomische Ideen miteinander in Kontakt kommen.

Der 2. "Tag der Ideen" am 21. November 2009 unter dem Motto "zusammen-wachsen" soll noch mehr Vernetzung ermöglichen.
Neben Vorträgen und Workshops gibt es die Gelegenheit zur intensiven Zusammenarbeit.
Die Teilnehmer, von Schülern über Studenten, Wissenschaftler und Wirtschaftsvertreter und Künstler, können gemeinsam an ihren Zukunftsideen arbeiten - und diese gemeinsam zu tragfähigen Konzepten entwickeln, die soziale, ökologische und ökonomische Faktoren in eine sinnvolle Balance bringen und so wirksam werden können. Das genaue Programm wird sich, je nach Teilnehmern, noch entwickeln.
Die Teilnahme ist auf 100 Menschen beschränkt, daher lohnt sich eine schnelle Anmeldung! - Als Wertschätzungsbeitrag wird 15,00 €, für Schüler und Studenten 5,00 € vorgeschlagen. - Webseiten "Tag der Ideen"

Keine Kommentare: