Natur- und Umweltkatastrophen - Menschengemacht? - Informationen, Hintergründe, Projektideen
12–16 Jahre, 7.–10. Klasse, 113 S., A4 - hoch, Paperback, ISBN-13: 978-3-86072-928-1, Schulfächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre, Projektunterricht, Sozialkunde
Ende 2004 kostete eine riesige Flutkatastrophe unzählige Menschenleben. Es bleiben Schrecken und Ratlosigkeit: Gerät das globale Klima aus den Fugen? Denn auch in unseren Breiten häufen sich Naturkatastrophen. Die Elbeflut setzte ganze Landstriche unter Wasser, infolge des Hitzesommers 2003 starben in Europa über 20 000 Menschen und ein Tornado verursachte 2004 im Ruhrgebiet Schäden in Millionenhöhe. Ausmaß und Folgen scheinen immer verheerender zu werden. Die Arbeitsmappe informiert, hinterfragt und sensibilisiert: Wie entstehen “Natur”katastrophen? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen diesen und dem Eingriff der Menschen in die Natur? Anhand von Karten- und Bildmaterial, Grafiken und Statistiken beschäftigen sich die Schüler mit historischen und aktuellen Risikogebieten. Sie suchen nach Ursachen von Überflutungen, Vulkanausbrüchen, Wirbelstürmen, Erdbeben, Waldbränden etc., führen Modell-Versuche durch und lernen, dass ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur (über-)lebenswichtig ist. - Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
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