Donnerstag, 24. September 2009

"Mut, sich Wahrheiten zu stellen"

Beate Teresa Hanika
Rotkäppchen muss weinen
Ab 12 Jahren, Fischer Schatzinsel Roman, 224 S., geb., ISBN 978-3-596-85336-6, € (D) 12,95, € (A) 13,40, SFR 23,90
Er nennt sie Rotkäppchen, als er sie mit einem Korb am Fahrradlenker den Berg hinabfahren sieht. Rotkäppchen – weil in dem Korb Wein und Essen sind für den Großvater, dessen Einsamkeit nur ein Vorwand ist. Rotkäppchen – weil der Weg aus dem Wald dunkel und steinig ist. Rotkäppchen – weil der Wolf sie längst in seiner Gewalt hat …
Beate Teresa Hanika erzählt einfühlsam und sensibel die Geschichte von einem Mädchen in größter Not – aber auch von einer Freundschaft so weit wie der Himmel und von einer ersten Liebe so zart wie Schneeflockenfedern.
Leseprobe (Auszug): " ... Ich hänge den Korb an meinen Lenker und radle los; das ist gar nicht so einfach, weil der Korb hin und her schlenkert und ich höllisch aufpassen muss, nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Eigentlich darf ich gar nichts an den Lenker hängen, weil das viel zu gefährlich ist, aber das ist mir heute gleich. Ich muss durch die ganze Stadt, einen steilen Berg hinunter, der heißt Galgenberg, ich spüre den Fahrtwind im Gesicht und lasse das Rad einfach rollen, überlege, ob ich die Augen schließen soll, wie Lizzy das ab und zu macht. Sie macht das, um mich zu ärgern.
Ich bin blind!, schreit sie dann, sag mir, wann die Ampel kommt …
Ganz unten ist nämlich eine Ampel, da muss man ganz schön auf die Bremsen steigen, wenn man so richtig in Fahrt ist. Ich tu dann so, als hätte ich keine Angst um sie, aber natürlich hab ich Angst, da kann ich nichts dagegen tun, schließlich ist sie meine beste Freundin.
Mach das nie wieder, sag ich jedes Mal, wenn wir unten nebeneinander vor der Kreuzung stehen, und Lizzy zuckt bloß mit den Schultern und grinst mich an, alte Trantüte! ... " Vollständige Leseprobe (pdf)

Keine Kommentare: