Dienstag, 17. März 2009

Amok in der Schule

Morton Rhue
Ich knall euch ab!
Aus dem Amerikan. von Werner Schmitz. Mit einem Nachw. von Klaus Hurrelmann, Ravensburger Taschenbuch 2002, ISBN 3473581720, antiquarisch
„Wenn wir nichts daran ändern, wie wir andere innerhalb und außerhalb der Schule behandeln, wird es nur noch mehr – und schrecklichere – Tragödien geben“, schreibt Rhues fiktive Herausgeberin Denise Shipley, Journalistik-Studentin und Stiefschwester von Gary, dem tragischen Protagonisten, mit dessen Abschiedsbrief der Roman Ich knall euch ab! von Morton Rhue beginnt: "Ich hätte mich auch ganz still aus dem Staub machen können, aber das wäre ja noch sinnloser gewesen. Wenn ich so gehe und bei meinem Abgang die Leute mitnehme, die mir das Leben zur Hölle gemacht haben, dann kommt vielleicht eine Botschaft rüber. Vielleicht ändert sich dann etwas, und irgendwo wird irgendein anderer Junge, der so unglücklich ist wie ich, besser behandelt und findet vielleicht einen Grund weiterzuleben ..." Die Geschichte von Gary und Brendan, zwei Außenseitern, die an ihrer Schule gemobbt und geschlagen werden, ist ausgedacht, basiert aber auf verschiedenen Ereignissen, die sich tatsächlich an amerikanischen Schulen zugetragen haben. Sie wird von vielen Stimmen erzählt, von Freunden, Mitschülern, Eltern und Verwandten, Lehrern und Nachbarn. Ergänzt werden die O-Ton-Beiträge um Briefe, E-Mails, Chat-Mitschnitte, Tagebuchaufzeichnungen und Zeitungsartikel. Am Ende dieses Textpuzzles werden die Ursachen für die zunehmende Gewalt an den Schulen immer deutlicher: „Die Geschichte handelt von Leid, Angst und Reue. Vor allem aber soll sie als Warnung dienen. Gewalt hat viele Gesichter“, schreibt Denise Shipley ... Hier weiterlesen und Interview mit dem Autor zum Thema

Keine Kommentare: