Mittwoch, 27. August 2008

Kulturgeschichte des Radios

Hans Jürgen Koch, Hermann Glaser
Ganz Ohr
- Eine Kulturgeschichte des Radios in Deutschland

2005, 376 S., 42 schw.-w. Abb., geb., ISBN-10 3-412-13503-8, ISBN 978-3-412-13503-4, € 26,90, SFr 47,10
Am 29. Oktober 1923 begann in Deutschland das Zeitalter der "neuen Medien" mit der ersten Sendung des "Unterhaltungsrundfunks" aus Berlin. Seither hat das Radio nicht nur eine über achtzigjährige, höchst wechselvolle Geschichte erlebt, sondern selber Geschichte mit gemacht. Diese Kulturgeschichte des Radios erzählt, wie hier der Rundfunk entstand, wie er in der Zeit der Republik von Weimar zu glanzvollem aber auch umstrittenem Ansehen gelangte; wie er im Dritten Reich zum ideologischen Sprachrohr wurde und sich nach 1945 im Westen als Garant demokratischen Geistes, im Osten jedoch als Teil des totalitären Regimes erwies. Sie zeigt, wie das Radio in seinen Programmen die kulturellen Entwicklungen in der Gesellschaft nicht nur gespiegelt, sondern in Wechselbeziehung auch direkt mit gestaltet hat, und wie seine Funktionen sich unter den jeweiligen politischen, wirtschaftlich-technischen und kulturellen Bedingungen seiner Existenz fortwährend gewandelt und neu definiert haben. Denn eben darin liegt wohl das Geheimnis seines Überlebens und die prägende Kraft, die das Radio bis heute und für viele Menschen immer noch und immer aufs Neue besitzt. Dieses Buch wendet sich an lesende Radiohörer, denen das Medium wichtig ist und die sich auf unterhaltsame Weise informieren wollen.

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