Freitag, 15. Mai 2009

Lotte mit den großen Ohren - von Liza Dorogova

Eine Geschichte

Heute bekam ich Post aus Rußland, von Liza, die die regelmäßigen Leser unseres Blogs ja bereits kennen: ein kleines, gedrucktes und bebildertes Heftchen mit ihren Kurzgeschichten. Bisher wußte ich nur, daß sie auch dichtet (ihre Gedichte hat sie auf ihren Webseiten veröffentlicht. Hier habe ich euch mal eine der Geschichten mit einem (natürlich von ihr gemalten Bild) gescannt:

Lotte aus dem Blumentopf

...und einmal hab ich die Lotte aus dem Blumentopf gesehen. Sie bemutterte die Veilchen. Früher war es immer ein Geheimnis für mich, warum die Veilchen so gepflegt aussahen, obwohl niemand sich um sie kiimmerte.

Lotte hatte viel zu tun. Als ich sie zum ersten Mal sah, war sie gerade bei der Arbeit. Lotte musste nicht nur im Blumentöpflein aufräumen, sondern sich auch um die Baby-Veilchen sorgen. Mit Wasser begiessen, die Babys ins Bett bringen. Ein richtiges Zubettgehen ist das nicht, denn Blumenbabys haben ja keine Beinchen, aber sich mit Blätterchen zudecken – das können die kleinen Veilchen schon gut.

In ihrer Freizeit guckt Lotte gern aus dem Fenster heraus - was draußen in der grossen Welt alles los ist. Und wenn die Oma abends mit ihren Märchen beginnt, wird Lotte ganz Ohr.

Jetzt sind wir mit Lotte gut befreundet und sie hat mir verraten, wofür sie ihre großen Ohren braucht: sie müsse doch hören, was die zartstimmigen Veilchen sagen!

Mit so einer Freundin kann nie von Langeweile die Rede sein, oder?

Keine Kommentare: