Donnerstag, 11. September 2008

Traumgärten - Gartenträume

Klaus Seehafer
Im Laub ein leis Geflüster
- Romantische Gartenlust

Fotograf: Cordula Hamann, Uwe Mädger, Aufbau-Verlag, geb., 160 S., ISBN 978-3-351-02892-3, € 20,00, Sfr 38,70
Von Traumgärten und Gartenträumen. Eine stimmungsvolle Hommage in prachtvollen Fotografien mit Texten großer Dichter.
Conrad Ferdinand Meyer - Fülle: Genug ist nicht genug! / Gepriesen werde / Der Herbst! / Kein Ast, der seiner Frucht entbehrte! / Tief beugt sich mancher allzu reich beschwerte, / Der Apfel fällt mit dumpfem Laut zur Erde. ... Genug ist nicht genug! / Mit vollen Zügen / Schlürft Dichtergeist am Borne des Genusses, / Das Herz, auch es bedarf des Überflusses, / Genug kann nimmermehr genügen!
Der renommierte Herausgeber klassischer Texte, Klaus Seehafer, entführt mit diesem prachtvollen Band in die verzaubernde Welt romantischer Gärten. Wunderbare großformatige Fotografien von Cordula Hamann und Uwe Mädger zeigen berühmte Gartenanlagen in Südengland (Stourhead, Goodnestone, Sheffield Park), in Spanien, Portugal und der Toskana sowie die heimischen Schöpfungen in Branitz und Sanssouci, aber auch prächtige Privat- und farbenfrohe Bauerngärten. Zu den eindrucksvollen Abbildungen treten Gedichte klassischer und moderner Autoren, Märchen und Erinnerungen von Andersen und Hofmannsthal sowie Betrachtungen des großen Gärtners Karl Foerster. Die Auswahl bringt Gedichte von Goethe, Eichendorff, Uhland, Hebbel, Rilke, Günter Eich, Eva und Erwin Strittmatter.
Dieser aufwendig ausgestattete Geschenkband für Gartenfreunde feiert den Garten in seinen Farben und Formen, im Wechsel der Jahreszeiten, rühmt Gartenpracht und Gartenlust in all ihrem Überfluß, aber auch den gärtnerischen Fleiß, das unermüdliche Hegen und Pflegen, das diesen Überfluß erst möglich macht. Denn wie schon Goethe in den "Wahlverwandtschaften" zu bedenken gibt: "Niemand glaubt sich in einem Garten behaglich, der nicht einem freien Lande ähnlich sieht; an Kunst, an Zwang soll nichts erinnern, wir wollen völlig frei und unbedingt Atem schöpfen." - Webseiten des Autors

Keine Kommentare: