Samstag, 6. September 2008

Simplicissismus - der erste deutsche Prosaroman

Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen
Der Abenteuerliche Simplicissismus

Verlag Albatros 2007, 692 S., Mit 22 Abbildungen der ersten Gesamtausgabe, geb, ISBN: 978-3-491-96213-2, 9,95 € (D), 10,30 € (A), 18,60 SFr (CH)
Ein Viehhirte erobert die Welt. Der erste deutsche Prosaroman - Das gesellschaftliche Leben im Deutschland des 17. Jahrhunderts. Kurzweilig schildert Grimmelshausen die Abenteuer von Simplicissimus, dem Viehhirten aus dem Spessart. Dieser gehört der untersten Gesellschaftsschicht an, die zu der Zeit gemeinhin als wenig intelligent galt. Mithilfe von Instinkt und Gerissenheit schlägt sich Simplicissimus, seiner Einfältigkeit zum Trotz, erfolgreich durchs Leben. Er durchlebt eine Odyssee durch die Landschaften des Dreißigjährigen Krieges. Danach verschlägt es ihn nach Russland, Japan, Ostindien, Rom und auf eine paradiesische Insel, wo seine abenteuerliche Reise (vorerst) endet.
"Johann Jakob Christoph von Grimmelshausen war von 1667 bis zu seinem Tod 1676 Schultheiß von Renchen. Hier ist er auch beigesetzt worden. Zugleich ist er einer der Schöpfer des modernen Romans in deutscher Sprache. 1668/69 erscheint sein "Abenteuerlicher Simplicissimus Teutsch", ein Buch, das heute unstreitig zur Weltliteratur gezählt wird und das die Ereignisse des Dreißigjährigen Krieges verarbeitet. Es gehört zu den lesenswertesten Büchern aus der Zeit des 17. Jahrhunderts" ... aus: Literaturland Baden-Württemberg zum Simplicissimus-Haus in Renchen

Keine Kommentare: