Montag, 29. September 2008

Das schaffst Du auch!

Nicole Rauscher
Das schaffst Du auch!
- Infos und Tipps für erfolgreiche Kids

Books on Demand 2008, 168 S., ISBN-10: 3837045935, ISBN-13: 978-3837045932, EUR 12,90
Null Bock ist out. Nimm dein Leben in die Hand! Dieses Buch hilft dir dabei. Hier werden all die kleinen und großen Probleme auf dem Weg zum Erwachsenwerden erklärt und dir gezeigt, wie du richtig durchstarten kannst. Du findest Antworten auf alles, was du wissen willst, wenn du zum ersten Mal verknallt bist, wie du selbstbewusst und beliebt wirst, wie du einen Ausbildungsplatz in einem Beruf findest, der dir wirklich Spaß macht, was es beim ersten Auto zu beachten gibt und wie du auch beim Thema Finanzen den anderen stets um eine Nasenlänge voraus bist. Dieses Buch enthält zahlreiche Informationen, Tipps und Tricks für deinen Einstieg ins Leben. Mach dich schlau – je früher, umso besser!
Mut zum eigenen ICH: Leider ist es so, dass nur wenige Menschen mit Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein ausgestattet sind. Meiner Meinung nach sind das die zwei wichtigsten Säulen im Leben. Alles andere macht einen nur kaputt. Erschreckenderweise stelle ich oft selbst bei älteren Menschen fest, dass sie weder Selbstbewusstsein noch Selbstvertrauen haben. Oft liegt das an unserer Erziehung. Es schickt sich nicht, mal an sich selbst zu denken, denn sonst könnte man als selbstherrlich oder egoistisch verschrien werden – und das will ja keiner. Also kümmert man sich zuerst um die Belange anderer, schaut, dass es seinen Freunden gut geht, oder macht sich um sich selbst keine Gedanken, weil es ja »sowieso keinen Sinn hat« oder »man das doch gar nicht verdient hat« oder »nicht der Mittelpunkt der Welt ist« oder »man es nicht wert ist« oder was auch immer. Im Laufe der Zeit ergibt sich wohl eine ganz beachtliche Liste mit solch »netten« Weisheiten, die man in seiner Kindheit um die Ohren geschmissen bekommt. Das Schlimme daran ist, dass man diesen Blödsinn irgendwann verinnerlicht und dann auch noch glaubt. Umso schlimmer, dass man das später so an seine eigenen Kinder weitergibt, WENN man sich NICHT vorher einmal die Mühe macht und anfängt, diese Einstellungen zu hinterfragen. Nicht alles, was von anderen kommt, ist auch richtig und gut. Manchmal setzen das Leute auch gezielt ein, um einen unter Druck zu setzen. Deshalb mach dir die Mühe und setz dich einmal mit dir selbst auseinander. Glaub mir, es rentiert sich und ist mit Sicherheit die wichtigste Investition in dein Leben.
Versuche doch einmal, folgende Fragen zu beantworten: Wer bin ich, was kann ich, was will ich? Das muss nicht sofort sein, kann wahrscheinlich auch nicht gleich beantwortet werden. Doch möchte ich dich bitten, dich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen, denn die werden dich durch dein ganzes Leben begleiten. Natürlich verändern sich durch die verschiedenen Lebensabschnitte die Antworten. Aber, egal in welchem Alter, es ist wichtig zu wissen, was man drauf hat. Tatsächlich drauf hat! Ich rede jetzt nicht von Wichtigtuerei oder Hochnäsigkeit.
Werde dir deiner Fähigkeiten bewusst. Spätestens beim Bewerbungsschreiben musst du dir darüber im Klaren sein, denn dann sind das sehr wichtige Punkte, wie du dich von anderen abhebst. Aber selbst im privaten Alltag ist es wichtig. Sei ruhig so mutig und begib dich mal auf die Suche nach deinen Talenten. Vielleicht wirst du überrascht sein, was dir diese spannende Erfahrung alles bietet. Wenn du dich selbst dabei schwertust, dann frage doch mal deine Eltern, einen Freund oder deine beste Freundin, wie sie dich einschätzen. Die Talente beziehen sich nicht nur darauf, gut malen zu können, ein Musikinstrument zu spielen oder ein kleiner Erfinder zu sein. Nein, es kann auch sein, dass du ein Verhandlungskünstler bist, ein guter Zuhörer oder Redner. Vielleicht zeichnest du dich durch ganz besondere Courage aus oder kannst dich besonders gut ausdrücken. Es gibt unzählige Gebiete, auf denen man talentiert sein kann. Mache dir die Mühe und spüre sie auf. Der nächste Schritt wird sein, dass du diese auch leben sollst. Du hast etwas ganz Besonderes, das nur du drauf hast. Du bist etwas Besonderes! IMMER!!! Jeder von uns. Vor einiger Zeit habe ich von einem Jugendlichen gehört, dass er ein »Opfer« wäre. Ich wunderte mich über diese Aussage und verstand den Zusammenhang nicht ganz. Weshalb Opfer? Von was Opfer? Wie kommt er darauf, sich als Opfer zu sehen?
Nicht zuletzt war ich deswegen erstaunt, weil es eigentlich gar keine Opfer gibt. Außerdem ist die Jugend nicht der geeignete Zeitpunkt, sich mit so einem Thema auseinanderzusetzen. Da sollte man sprühen vor Lebensfreude und Aufregung, was man aus seinem Leben machen kann, denn es stehen einem TÜR UND TOR OFFEN! JETZT ist der Zeitpunkt, alles machen zu können, was man vorhat. Deshalb ist es sooo immens wichtig, sich damit zu beschäftigen. Nutze die Chancen, die dir deine Jugend bietet, nutze die Chancen, die dir die Welt bietet. Nutze die Chance, JETZT zu dir zu finden und ganz klar zu sagen: So bin ich, das kann ich und da will ich hin! Es kommt noch ein ganz anderer Aspekt hinzu: In Deutschland machen sich nun langsam die geburtenschwachen Jahrgänge bemerkbar. Das bedeutet, dass der Nachwuchs in der Wirtschaft fehlt. Es gibt immer weniger Fachkräfte. Umso wichtiger ist es, dass du frühzeitig deinen Weg findest und Mut zu deinem eigenen Ich entwickelst. Wenn du jetzt die Weichen richtig stellst, wirst du später irre Chancen haben, etwas ganz Tolles aus deinem Leben zu machen. Gehe mit gutem Beispiel voran. Werde für deine Freunde ein Vorbild und du wirst schnell merken, wie viel Anziehungskraft dir das bringt. Selbstbewusstsein bringt Attraktivität und Attraktivität ist anziehend. Selbstvertrauen kann man üben. Wenn es nötig ist, in ganz kleinen Schritten. Sicherlich wird es immer Situationen oder Aufgaben im Leben geben, vor denen man erst einmal schluckt und sich fragt: Hilfe, wie soll ich das bewältigen? Das schaffe ich NIEEEEEE. Aber keine Panik, das klappt alles.
Zunächst einmal tief durchatmen und dann einen Schritt nach dem anderen. Probiere etwas aus, was dich vielleicht schon lange reizt, von dem du aber immer denkst, dass du es sowieso nicht schaffst. Eine andere Frage: Was hast du zu verlieren? Darauf fällt mir nur eine Antwort ein: GAR NICHTS! Geht es um die mögliche Blamage? Vor wem? Blödsinn! Hier ein Tipp von mir: Mit Humor lässt sich vieles überspielen. Außerdem habe ich oft gerne mit Absicht kleine Pannen eingebaut, gerade wenn Perfektion gefragt war. Damit erhöht man den Erinnerungseffekt. Und der Erfolg gab mir Recht, denn eines habe ich nie gemacht: meine Persönlichkeit verleugnet oder überspielt. Dabei fällt mir eine nette Geschichte ein: Vor vielen Jahren las ich ein ganz tolles Buch, und obwohl es eigentlich ein sehr sachlicher und teilweise erschütternder Inhalt war, war es so klasse geschrieben, dass ich an manchen Stellen wirklich Tränen lachen musste. Damals wünschte ich mir, den Autor einmal kennen lernen zu dürfen, da mich einfach interessierte, wer in der Lage ist, so toll zu schreiben. Kurz danach sollte mein Traum wahr werden. Meine Freundin informierte mich, dass genau dieser Autor zu seinem Thema einen Vortrag bei unserer IHK hielt. Der Entschluss war schnell gefasst, gemeinsam dorthinzugehen. Wir hörten uns an, was es zu sagen gab, und wurden anschließend noch angehalten, zum gemütlichen Beisammensein der IHK mitzukommen. Ok, ein paar Minuten waren sicherlich kein Problem, da wir danach zusammen ins chinesische Restaurant gehen wollten, um unsere bestellte Peking-Ente genießen zu können.
Plötzlich kam der Autor mit der gesamten Delegation herein: der Chef der IHK, Bankenchefs und sonstige Wirtschaftsgrößen aus unserem Raum. Sie setzten sich alle gemeinsam an einen Tisch. Schnell erinnerte ich mich an meinen Wunsch, mich mit dem Autor einmal unterhalten zu können, und ich überlegte fieberhaft, wie ich das anstellen könnte. Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch ganz genau, dass diese Chance einmalig war und sie sich so nie mehr wiederholen würde. Da war sie dann: DIE IDEE! Ich stand auf, lief nachdenklich und UNENDLICH aufgeregt an den Tisch, wägte unterwegs noch ab – soll ich, soll ich nicht … Meine Freundin rief mir aufgeregt hinterher, dass ich mich wieder setzen sollte. Ihre Befürchtungen waren groß, dass ich mich in dem Moment in Grund und Boden blamieren könnte. Und das vor allen Leuten! In Sekundenbruchteilen überlegte ich, ob sie Recht haben könnte, doch der Wunsch, diese einmalige Gelegenheit beim Schopf zu packen, war viel größer. Mit Flugzeugen im Bauch, Lampenfieber wie vor meinem ersten Bühnenauftritt, als ich in meiner Jugend Musik machte, und mit weichen Knien, während ich nach den richtigen Worten suchte, lief ich einfach weiter. An meinem Ziel angekommen, wusste ich: jetzt gilt es. Würde ich jetzt wieder umkehren, dann hätte ich mich wirklich bis auf die Knochen blamiert und mich zur Lachplatte der Region gemacht. Nun musste ich … Um noch etwas Zeit zu gewinnen, wartete ich erst einmal höflich, bis das geführte Tischgespräch beendet wurde und die Aufmerksamkeit auf mich gerichtet war. Alle Augen blickten gespannt in meine Richtung. Zuerst begrüßte ich die Runde, stellte mich kurz vor, entschuldigte mich für die Störung und sprach dann meinen Autor direkt an, indem ich ihm erklärte, dass ich sein Buch gelesen hatte und total begeistert war und ich ihn deshalb zum Essen einladen wollte. »Unser fünfter Mann für die Peking-Ente ist abgesprungen. Hätten Sie Lust, diese Lücke zu schließen?« Schallendes Gelächter am Tisch, da wohl niemand mit so etwas gerechnet hatte – aber ich erhielt spontan eine Zusage. Das wiederum haute MICH fast um.
Es wurde ein ganz toller Abend mit sehr interessanten Gesprächen und überstieg bei weitem meine Erwartungen. Anschließend bekam ich noch viele andere Bücher des Autors geschenkt, teilweise handsigniert mit Widmung. Damit nicht genug, lud er mich zu seinem nächsten Vortrag nach Salzburg ein. Das war dann noch das Sahnehäubchen, denn seine Veranstaltungen waren so teuer, dass man sich die als Normalsterblicher gar nicht leisten konnte. Du siehst: Es lohnt sich, wenn du DU SELBST bleibst. Ich bin die Situationen oder Aufgaben immer so angegangen, wie es zu mir gepasst hat – und selten, wie es andere von mir verlangt haben. Mit einer Ausnahme: wenn das Verlangte von Vorgesetzen zu mir gepasst hat. Trau dich, trau dich, trau dich einfach! Werde einzigartig, werde unverwechselbar. Das ist DEIN persönliches Geheimrezept fürs Leben. Du bist als ein Original geboren. Verplempere doch deine Zeit nicht damit, dass du ein Leben lang versuchst, die schlechte Kopie eines anderen Menschen zu werden
... Mehr auf den Webseiten der Autorin

Keine Kommentare: