Donnerstag, 17. Dezember 2009

Eine Zeitreise - und die Benefizaktion "Hans im Glück"

Uwe Strachau
Jenny B. - Rückkehr aus Golgatha
Verkag24 2009, Hardcover, 255 S., ISBN 978-3-9812893-0-5, 13,90 Euro (D), 14,30 Euro (A)
Wenn sie geahnt hätte, dass in diesen Ferien das größte Abenteuer ihres Lebens auf sie wartete, hätte sie sich wohl kaum so entspannt zurückgelehnt. Jedes Jahr verbringt Jenny ihre Ferien auf der kleinen schwedischen Insel Skogholm. Beim Stöbern auf dem Dachboden des alten Södergren, der auf unerklärliche Weise verschwunden ist, entdeckt sie zusammen mit ihrem Freund Nick ein seltsames Armband. Ohne zu ahnen, dass es sich dabei um eine Zeitmaschine handelt, setzt Jenny den Mechanismus unbewusst in Gang - und das Abenteuer nimmt seinen Lauf ...
Leseprobe: " ... Ganz zuunterst lag ein kleines, in ein schwarzes Tuch eingeschlagenes Päckchen. Jenny nahm es behutsam heraus und wickelte es aus. Zum Vorschein kam ein ziemlich merkwürdiger Gegenstand. Sieht aus wie ein modernes Armband, dachte Jenny und musterte das Ding genauer. Das Band war etwa zwanzig Zentimeter lang und zwei Zentimeter breit. In der Mitte wurde es ein wenig breiter und dicker, so dass es entfernt an eine Armbanduhr erinnerte - nur ohne Zifferblatt. Das Band war ansonsten hauchdünn und aus einem Material, das Jenny noch niemals gesehen hatte. Es wirkte irgendwie metallisch, fühlte sich aber überhaupt nicht kalt an, eher wie eine Art Kunststoff oder etwas Organisches.
Obwohl keinerlei Verschluss zu erkennen war, versuchte Jenny, das Ding wie ein Armband um ihr linkes Handgelenk zu legen. Für ihren schlanken Arm war es ein wenig zu breit, so dass die Enden überlappten.
Jenny wusste nicht warum, aber aus irgendeinem Grund versuchte sie, die beiden Enden des Bandes zusammen zu drücken. Und...- sie traute ihren Augen nicht, beide Enden schienen miteinander zu verschmelzen! Ihr blieb vor Staunen der Mund offen. Das gibt es doch gar nicht, dachte sie.
Verwirrt rieb sie mit der rechten Hand über das Band. Es war keine Unebenheit zu erkennen - das Band sah so aus, als wäre es schon immer aus einem Stück geformt gewesen!
"Schau dir das mal an", wandte sie sich vollkommen verblüfft an Nick, der immer noch in das Studium der vermeintlichen "Södergren-Bibel" vertieft war. Aber er blickte nur kurz auf und brummelte ein Ja, ja - sehr schön vor sich hin, ohne das seltsame Armband an Jennys Handgelenk genauer zu betrachten.
Stattdessen wandte er sich wieder seiner Lektüre zu ... " Fortsetzung Leseprobe

1,00 Euro von jedem verkauften Buch gehen an das Kinderhospiz "Löwenherz" in Syke über die "Initiative mit Herz" - eine Geschenk-Tausch-Aktion als Benefizaktion, die an das Märchen von Hans im Glück erinnert. Das Ziel dieser Benefizaktion ist es, durch geschicktes Tauschen eines kleinen Gegenstandes etwas möglichst Wertvolles für einen guten Zweck zu erwirtschaften. Der Gewinn soll den todkranken Kindern im Kinderhospiz Löwenherz zugutekommen - Zur Benefizaktion "Hans im Glück"

Keine Kommentare: