Mittwoch, 25. Februar 2009

Sozialstaat Ameisenhaufen

Anna Moesch
Ameisen - Kommunikations- und Gesellschaftsformen
2009, Ppb., 66 S., ISBN: 978-3-9523461-6-7, 13.60 EUR, 17.90 CHF
Anna Moesch führte Beobachtungen zum Hierarchieverhalten und zur Kommunikation von Ameisen durch. Zusätzlich versuchte sie die verschiedenen Kommunikationsformen fotografisch festzuhalten. Sie wählte je einen Versuch zu den drei wichtigsten Kommunikationsformen (chemisch, taktil und akustisch) aus. Die Versuche beziehungsweise Beobachtungen wurden so ausgewählt, dass die Kommunikationsinhalte der Nestgenossinnenerkennung, der Rekrutierung, des Futteraustausches und der Alarmierung beobachtet werden konnten. Die Ameisen zu den Versuchen hat sie selbst gesucht, eingesammelt und eingenistet.
Trotz ihrer kleinen Körpergrösse können diese Tierchen erstaunliche Leistungen vollbringen. Dank dem hierarchisch aufgebauten Sozialstaat, dem unglaublichen Organisationstalent und der systematischen Arbeitsteilung, können sie Leistungen vollbringen, zu denen ein Einzeltier nie fähig wäre. Diese perfekte Organisation ist nur mittels eines komplexen Kommunikationssystems möglich.

1 Kommentar:

informationsluecke hat gesagt…

Dieses Buch eignet sich für alle Naturfreunde ab zwölf bis vierzehn Jahren. Auch Erwachsene können sich über detailgetreue und spannend beschriebene Beobachtungen freuen. Die meist von der Autorin selber angefertigten Fotos sind von hoher Qualität und seltener Aussagekraft.

Fritz Frey, ILV