Sonntag, 17. April 2011

Man sollte seine Träume ernst nehmen

Edeltraud Parensen
Sawubona - Begegnungen in Südafrika

Monolith Verlag, ISBN 978-3-941666-02-3 , 88 Seiten, 8,90 Euro
Das Buch lässt Begegnungen mit Menschen in Südafrika lebendig werden - abseits der Routen des Tourismus, jenseits von Shakaland und Gardenroute. Die Autorin hat hingeschaut und zugehört bei ihren Aufenthalten in Südafrika. Sie sah den mühsamen Alltag auf dem Land, lernte Menschen kennen, die für ihre Träume kämpften, aber auch solche, deren Hoffnungen scheiterten ... In einem literarisch sehr ansprechenden Stil schildert sie ihre Erfahrungenin einem Land mit großen Gegensätzen

"Dass ich bei all dem und trotz allem Schweren viel mehr gelacht habe als in Deutschland, dafür sage ich den südafrikanischen Gesprächspartnern ein ganz besonderes Ngiyabonga — Danke!", schreibt Edeltraud Parensen.

... „Sawubona!" Mit diesem Wort grüßt man sich im Zululand. Es heißt wörtlich: „Ich habe dich gesehen!" Ich habe es jeden Tag gehört, besonders, wenn ich zu Fuß zur Schule unterwegs war. Als Weiße unter Zulus war ich ja auch nicht zu übersehen. „Yebo, sawubona!", war dann meine Antwort. Ja, ich habe dich gesehen ...
Ich bin dankbar, dass ich einen Blick auf das Leben der Menschen im ländlichen Südafrika haben durfte. So erfuhr ich von den Mühen ihres Alltags, den sie geduldig meistern, aber auch vom Scheitern ihrer Hoffnungen. Ich lernte strebsame, lebensfrohe junge Leute kennen, die hart für ihre Träume kämpften, aber auch solche, die für sich keine Zukunft sahen. Das wachsende Ausmaß und die tragischen Folgen von HIV/Aids waren täglich sichtbar.

Gespräche mit jungen Zulus ließen mich nachdenken über die Auswirkungen von Traditionen, die heute noch Geltung haben. Und dies alles erlebte ich in einem modernen Südafrika, das global vernetzt ist, und in dem die Jugend hochmotiviert den Zugang zu moderner Technik sucht. Entwicklung verläuft eben nicht kongruent. Man kann zu Hause mysteriöse Rituale für die Ahnen zelebrieren und daneben Elektrotechnik studieren ...


Keine Kommentare: