Montag, 20. Oktober 2008

Russischer Rock

Diane Hielscher führt auf ihrem Blog "Via Moskau" in die Geschichte des russischen Rock ein:
Immer, wenn ich Menschen in Russland nach gutem Russischen Rock frage, tauchen die gleichen Bandnamen auf, egal, in welchem Teil des Landes ich frage. DDT höre ich da, Maschina Wremeni (Zeitmaschine), Woskresenije (Auferstehung), Naiv, Kino und viele mehr. All diese Bands gibt’s schon ewig, sie sind Legenden in Russland. Wieso kennt sie kaum jemand im Westen, wenn doch das größte Land der Welt sie quasi einmütig liebt? Ich werde diese Bands hier in unregelmaessigen Abstaenden, mit kleinen Audio-Beiträgen, vorstellen. Das wird übrigens in keiner bestimmten Reihenfolge passieren, weder nach Gründungsdatum noch alphabetisch, sondern, wie ich Lust habe.
Sie spielen harten Rock / Und wir mit unseren großen Ohren / verteilen rosa Unsinn / Vor den Augen ganz Europas / Vor den Augen des ganzen Planeten / Martern wir unsere gläubige Seele (DDT, Kompromiss, 1983) - Weiterlesen - Bis jetzt die Gruppen: Maschina Wremeni (Zeitmaschine) und DDT

Keine Kommentare: