Montag, 25. Februar 2008

AJuM - Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW

Die AJuM sichtet und prüft Kinder- und Jugendliteratur und -medien unter dem Gesichtspunkt der Verwendbarkeit in pädagogischen Arbeitsfeldern. Die Ergebnisse dieser von mehr als 500 Pädagoginnen und Pädagogen aus allen Bundesländern getragenen Arbeit fließt unmittelbar ein in die pädagogische Praxis, außerdem in die direkte Beratung von Kindern, Eltern, Lehrkräften usw., in Fortbildungsveranstaltungen und in zahlreiche Publikationen.

Die AJuM arbeitet bundesweit und ist Teil der (Bildungs-) Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW und wird vom Bildungs- und Förderungswerk der GEW unterstützt. Wir rezensieren jährlich rund 5.000 bis 8.000 Medien der Kinder- und Jugendliteratur und wollen die Datenbank jährlich um ca. 6.000 Rezensionen ergänzen.
Das Julim-Journal bietet darüber hinaus Informationen zu vielen Themen rund um die Kinder- und Jugendliteratur und hat sich seit dem Bestehen schon erfreulich ausgeweitet. Der LesePetr ist dagegen eindimensional, aber jeden Monat neu und immer aktuell und besonders. Als neuen Service stellen wir auch hier das Inhaltsverzeichnis der "kjl&m forschung.schule.bibliothek" ins Netz.
Die AJuM wird wieder auf der Buchmesse in Leipzig vertreten sein. Wir freuen uns schon, alte Kontakte zu festigen und neue zu knüpfen.

Homepage AJuM

Keine Kommentare: